Crazy Cleopatra (top) & Funky Schere (bottom) © MACHEN
  • Exhibition

Friseum

  • Final selection online
  • Other
Image: Crazy Cleopatra (top) & Funky Schere (bottom) © MACHEN

Hair fashion through the ages

The history of the hairstyle is an eventful one. For thousands of years, hair has been used for the social-cultural manifestation of gender, status, style, political attitudes, norm and value systems. Different times have always produced different hair fashions – cultures, icons and historical figures can be recognized not least by their magnificent hair.

There were combs in the graves of ancient Egypt, badly coiffured men were threatened with fines in ancient Greece, hair of married women came “under the hood”, redheads were persecuted as witches, men and women discovered the wig for themselves, Sissi swore by one hundred strokes of her brush, the perm came into fashion, the hair dryer was invented. And today – hairstyles shape the self-staging of politicians, athletes, stars and those who want to become one. The current hair-madness goes from hair implants to waxing studios to tattooing of the eyebrows. No hair stays on the other.

The FRISEUM is dedicated to popular science and is explicitly audience-oriented. With a good mix of information and entertainment – physical and lively, intuitive and playful. Here you can perfume, curl, braid, dye and brush.

For the co-curation we are looking for hair experts from history, health, pop culture, fashion, science and economy. The integrative workshop and curation process we have developed addresses the following questions: How does the hairstyle shape the cultural history, how does the cultural history shape the hairstyle? What is the interaction between hairstyle, religion, politics, youth movement, or sexuality? Why does a hairstyle shape an era? What famous hairstyles are there, what are their stories? And where does the hairstyle actually start and where does it end?

The ambitious goal: Via nextmuseum.io we find the exhibition site(s), exhibits, collaborators and sponsors.

Participate

Curator

MACHEN
MACHEN

Hair fashion through the ages

The history of the hairstyle is an eventful one. For thousands of years, hair has been used for the social-cultural manifestation of gender, status, style, political attitudes, norm and value systems. Different times have always produced different hair fashions – cultures, icons and historical figures can be recognized not least by their magnificent hair.

There were combs in the graves of ancient Egypt, badly coiffured men were threatened with fines in ancient Greece, hair of married women came “under the hood”, redheads were persecuted as witches, men and women discovered the wig for themselves, Sissi swore by one hundred strokes of her brush, the perm came into fashion, the hair dryer was invented. And today – hairstyles shape the self-staging of politicians, athletes, stars and those who want to become one. The current hair-madness goes from hair implants to waxing studios to tattooing of the eyebrows. No hair stays on the other.

The FRISEUM is dedicated to popular science and is explicitly audience-oriented. With a good mix of information and entertainment – physical and lively, intuitive and playful. Here you can perfume, curl, braid, dye and brush.

For the co-curation we are looking for hair experts from history, health, pop culture, fashion, science and economy. The integrative workshop and curation process we have developed addresses the following questions: How does the hairstyle shape the cultural history, how does the cultural history shape the hairstyle? What is the interaction between hairstyle, religion, politics, youth movement, or sexuality? Why does a hairstyle shape an era? What famous hairstyles are there, what are their stories? And where does the hairstyle actually start and where does it end?

The ambitious goal: Via nextmuseum.io we find the exhibition site(s), exhibits, collaborators and sponsors.

Curatorial statement

We are pleased about the medial diversity of the submissions - painting, collage, photography, object, installation, performance, video, VR. Our selection aims to represent the diversity of artistic genres and materialities as well as that of different actors and communities.

From our point of view, the Open Call and the possibilities of digital commenting test new, participatory formats of curating. We hope to attract even more cultural producers and users for exchange and ranking in the future. The composition of the curatorial team was also adapted in the process in order to continuously expand the diversity of perspectives and professions involved.

Hairstyles have many dimensions for us. Aesthetic, ethical, political, and technological discourses have been and continue to be negotiated through the practices and cultures of the body. For us, the focus is on hair itself - how and where it is (supposed to be or not to be), how it is touched and worked with, how it shapes persons, groups, and identities. What interests us most about the selected works is a multidimensional view and irritating potential. Like human hair and hairstyles, they trigger ambivalent feelings of admiration, horror, eroticism, disgust, oppression and self-empowerment.

Three more works were selected by audience voting:
* Cecilia Schaaf, Alternative Light Source (2018)
* Johanna von Oldershausen, Perücken Nr1 und Nr2
* Karin von Oldershausen, Hackebeil mit Zopf – Rapunzel – Junge Frau mit Bubikopf


Comments

Join the discussion

Get notified about upcoming webinars, incoming submissions and discuss projects with our curators in the official nextmuseum.io telegram group.

t.me/nextmuseum_io

Crazy Cleopatra (oben) & Funky Schere (unten) © MACHEN
  • Ausstellung

Das Friseum

  • Andere
  • Finale Auswahl online
Bild: Crazy Cleopatra (oben) & Funky Schere (unten) © MACHEN

Die Haarmode im Wandel der Zeit

Die Geschichte der Frisur ist eine bewegte. Seit Jahrtausenden dienen Haare der sozial-kulturellen Manifestierung von Geschlecht, Status, Stil, politischer Gesinnung, von Norm- und Wertesystemen. Verschiedene Zeiten haben immer auch verschiedene Haarmoden hervorgebracht – Kulturen, Ikonen und historische Figuren erkennt man nicht zuletzt an ihrer Haarpracht.

In den Gräbern des alten Ägypten befanden sich Kämme, schlecht Frisierten drohten im antiken Griechenland Geldstrafen, Haare verheirateter Frauen kamen „unter die Haube“, Rothaarige wurden als Hexen verfolgt, Männer wie auch Frauen entdeckten die Perücke für sich, Sissi schwor auf einhundert Striche ihrer Bürste, die Dauerwelle kam in Mode, der Fön wurde erfunden. Und heute – prägen Frisuren die Selbstinszenierung von PolitikerInnen, SportlerInnen, Stars und denen, die es noch werden wollen. Der moderne W-haar-nsinn geht von Haarimplantaten über Waxing-Studios bis hin zur Tätowierung der Augenbrauen. Kein Haar bleibt mehr auf dem anderen.

DAS FRISEUM widmet sich dem Thema populärwissenschaftlich und ausdrücklich publikumsorientiert. Mit einer guten Mischung aus Information und Unterhaltung – körperlich und lebendig, intuitiv und spielerisch. Hier darf parfümiert, gelockt, geflochten, gefärbt und gebürstet werden.

Zur Co-Kuration suchen wir nach Haar-Experten aus Geschichte, Gesundheit, Popkultur, Mode, Wissenschaft und Wirtschaft. In dem von uns entwickelten integrativen Workshop- und Kurationsprozess wird folgenden Fragen nachgegangen:

Wie prägt die Frisur die Kulturgeschichte, wie die Kulturgeschichte die Frisur?
In welcher Wechselwirkung stehen Frisur, Religion, Politik, Jugendbewegung, oder Sexualität? Warum prägt eine Frisur eine Epoche? Welche berühmten Frisuren gibt es, was sind ihre Geschichten? Und wo fängt die Frisur eigentlich an und wo hört sie auf?

Das hochgesteckte Ziel: Via nextmuseum.io finden wir Ausstellungsort(e), Exponate, Mitstreiter und Sponsoren.

Sei dabei!

Kurator*in

MACHEN
MACHEN

Die Haarmode im Wandel der Zeit

Die Geschichte der Frisur ist eine bewegte. Seit Jahrtausenden dienen Haare der sozial-kulturellen Manifestierung von Geschlecht, Status, Stil, politischer Gesinnung, von Norm- und Wertesystemen. Verschiedene Zeiten haben immer auch verschiedene Haarmoden hervorgebracht – Kulturen, Ikonen und historische Figuren erkennt man nicht zuletzt an ihrer Haarpracht.

In den Gräbern des alten Ägypten befanden sich Kämme, schlecht Frisierten drohten im antiken Griechenland Geldstrafen, Haare verheirateter Frauen kamen „unter die Haube“, Rothaarige wurden als Hexen verfolgt, Männer wie auch Frauen entdeckten die Perücke für sich, Sissi schwor auf einhundert Striche ihrer Bürste, die Dauerwelle kam in Mode, der Fön wurde erfunden. Und heute – prägen Frisuren die Selbstinszenierung von PolitikerInnen, SportlerInnen, Stars und denen, die es noch werden wollen. Der moderne W-haar-nsinn geht von Haarimplantaten über Waxing-Studios bis hin zur Tätowierung der Augenbrauen. Kein Haar bleibt mehr auf dem anderen.

DAS FRISEUM widmet sich dem Thema populärwissenschaftlich und ausdrücklich publikumsorientiert. Mit einer guten Mischung aus Information und Unterhaltung – körperlich und lebendig, intuitiv und spielerisch. Hier darf parfümiert, gelockt, geflochten, gefärbt und gebürstet werden.

Zur Co-Kuration suchen wir nach Haar-Experten aus Geschichte, Gesundheit, Popkultur, Mode, Wissenschaft und Wirtschaft. In dem von uns entwickelten integrativen Workshop- und Kurationsprozess wird folgenden Fragen nachgegangen:

Wie prägt die Frisur die Kulturgeschichte, wie die Kulturgeschichte die Frisur?
In welcher Wechselwirkung stehen Frisur, Religion, Politik, Jugendbewegung, oder Sexualität? Warum prägt eine Frisur eine Epoche? Welche berühmten Frisuren gibt es, was sind ihre Geschichten? Und wo fängt die Frisur eigentlich an und wo hört sie auf?

Das hochgesteckte Ziel: Via nextmuseum.io finden wir Ausstellungsort(e), Exponate, Mitstreiter und Sponsoren.

Statement Kurator*in

Wir freuen uns über die mediale Vielfalt der Einreichungen - Malerei, Collage, Fotografie, Objekt, Installation, Performance, Video, VR. Unsere Auswahl möchte die Diversität künstlerischer Genres und Materialitäten ebenso repräsentieren wie die unterschiedlicher Akteur*innen und Communities.

Der Open Call und die Möglichkeiten digitaler Kommentierung erproben aus unserer Sicht neue, partizipatorische Formate des Kuratierens. Wir hoffen, in Zukunft noch mehr Kulturproduzent*innen und User*innen zum Austausch und zum Ranking gewinnen zu können. Auch die Zusammensetzung des KuratorInnen-Teams wurde im Prozess adaptiert, um die Diversität der Perspektiven und beteiligten Professionen laufend zu erweitern.

Frisuren haben für uns viele Dimensionen. An den Praktiken und Kulturen des Körpers wurden und werden ästhetische, ethische, politische und technologische Diskurse verhandelt. Im Mittelpunkt stehen für uns die Haare selbst - wie und wo sie sind (sein oder nicht sein sollen), wie sie berührt und bearbeitet werden, wie sie Personen, Gruppen und Identitäten formen. An den ausgewählten Werken interessiert uns vor allem ein mehrdimensionaler Blick und irritierendes Potential. Wie menschliches Haar und Frisuren lösen sie ambivalente Gefühle von Bewunderung, Schrecken, Erotik, Ekel, Unterdrückung und Selbstermächtigung aus.

Drei weitere Werke wurden per Publikumsvoting ausgewählt:
* Cecilia Schaaf, Alternative Light Source (2018)
* Johanna von Oldershausen, Perücken Nr1 und Nr2
* Karin von Oldershausen, Hackebeil mit Zopf – Rapunzel – Junge Frau mit Bubikopf

Kommentare

Diskutiere mit!

Dein News-Update: Erhalte Infos zu kommenden Online-Talks, neuen Ausstellungsprojekten und diskutiere mit uns in der nextmuseum.io-Telegram-Gruppe: