Original by Simon Resch, edited by Anne-Katrin Ahrens (2021)
  • Exhibition

The Most Beautiful Picture at My Home 2021

  • Painting
  • Photography
  • Print
Image: Original by Simon Resch, edited by Anne-Katrin Ahrens (2021)

50 years ago, on 6 June 1971, the art collector and publisher Kurt Fried (1906-1981) was able to open an exhibition in Ulm that was extraordinary for its time and unique in its kind. “The most beautiful picture at my house” invited the people of Ulm to bring personal favourite pieces from their own four walls to the studio f gallery. This opened up to the public a secret glimpse of private wall decorations and the individual artistic tastes of acquaintances and strangers.

Half a century later, in a time when participation and interaction are no longer foreign words in the exhibition business, the Museum Ulm takes up Kurt Fried’s idea and transforms it into the present. With this open call, we invite the worldwide public to show us art treasures and art works that occupy a special place in their private living space, are charged with special meaning and tell a story.

With this open call we would like to discuss with you. Why do we surround ourselves with art, pictures and objects in our living spaces? What do we hang at home? What is the difference to museums? What do we collect and present on behalf of the public? How does our personal aesthetic taste differ? Is it dependent on time and trends?

After the open call and the final selection from the proposals, we invite all participants to bring the selected favourite works on loan to the Museum Ulm. (Loans are provided free of charge, insurance is provided by the Museum Ulm.)

The exhibition “The Most Beautiful Picture at My Home 2021” which we develop from this selection will open on 23 July 2021 an be on display until 24 October 2021. We look forward to your submissions and stories about your favourite artwork!

You can only participate with one favourite artwork and please describe why this is your favourite. Please do not forget to indicate the location of the artwork in the text and use only copyright-free images.

Participate

Curator

Stefanie Dathe

Institution

Museum Ulm
Stefanie Dathe

50 years ago, on 6 June 1971, the art collector and publisher Kurt Fried (1906-1981) was able to open an exhibition in Ulm that was extraordinary for its time and unique in its kind. “The most beautiful picture at my house” invited the people of Ulm to bring personal favourite pieces from their own four walls to the studio f gallery. This opened up to the public a secret glimpse of private wall decorations and the individual artistic tastes of acquaintances and strangers.

Half a century later, in a time when participation and interaction are no longer foreign words in the exhibition business, the Museum Ulm takes up Kurt Fried’s idea and transforms it into the present. With this open call, we invite the worldwide public to show us art treasures and art works that occupy a special place in their private living space, are charged with special meaning and tell a story.

With this open call we would like to discuss with you. Why do we surround ourselves with art, pictures and objects in our living spaces? What do we hang at home? What is the difference to museums? What do we collect and present on behalf of the public? How does our personal aesthetic taste differ? Is it dependent on time and trends?

After the open call and the final selection from the proposals, we invite all participants to bring the selected favourite works on loan to the Museum Ulm. (Loans are provided free of charge, insurance is provided by the Museum Ulm.)

The exhibition “The Most Beautiful Picture at My Home 2021” which we develop from this selection will open on 23 July 2021 an be on display until 24 October 2021. We look forward to your submissions and stories about your favourite artwork!

You can only participate with one favourite artwork and please describe why this is your favourite. Please do not forget to indicate the location of the artwork in the text and use only copyright-free images.

Submissions

Join the discussion

Get notified about upcoming webinars, incoming submissions and discuss projects with our curators in the official nextmuseum.io telegram group.

t.me/nextmuseum_io

Original von Simon Resch, bearbeitet von Anne-Katrin Ahrens (2021)
  • Ausstellung

Das schönste Bild bei mir zuhaus 2021

  • Druck
  • Fotografie
  • Gemälde
Bild: Original von Simon Resch, bearbeitet von Anne-Katrin Ahrens (2021)

Vor 50 Jahren, am 6. Juni 1971, konnte der Kunstsammler und Verleger Kurt Fried (1906-1981) in Ulm eine für die damalige Zeit außergewöhnliche und in ihrer Art einmalige Ausstellung eröffnen. „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ lud die Ulmer Bevölkerung ein, persönliche Lieblingsstücke aus den eigenen vier Wänden in die Galerie studio f zu bringen. Damit öffnete sich dem Publikum ein heimlicher Blick auf privaten Wandschmuck und den individuellen Kunstgeschmack von Bekannten und Unbekannten.

Ein halbes Jahrhundert später, in einer Zeit, in der Partizipation und Interaktion im Ausstellungswesen keine Fremdwörter mehr sind, greift das Museum Ulm die Idee von Kurt Fried auf und transformiert sie in die Gegenwart. Mit diesem Open Call laden wir die weltweite Öffentlichkeit ein, uns Kunstschätze und -werke zu zeigen, die einen besonderen Platz im privaten Lebensraum einnehmen, mit besonderer Bedeutung aufgeladen sind und eine Geschichte erzählen.

Wir möchten mit euch diskutieren: Warum umgeben wir uns in unseren Lebensräumen mit Kunst, Bildern, Objekten? Was hängen wir zuhause auf? Wo liegt der Unterschied zum Museum? Was sammeln und präsentieren wir im öffentlichen Auftrag? Wie unterscheidet sich unser persönlicher ästhetischer Geschmack? Ist er zeit- und trendabhängig?

Nach Abschluss des Open Calls und der finalen Auswahl aus den Einreichungen, laden wir alle Teilnehmer*innen ein, die ausgewählten Lieblingswerke als Leihgaben ins Museum Ulm zu bringen. (Alle Leihgaben werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Versicherung erfolgt über das Museum Ulm.)

Die Ausstellung „Das schönste Bild bei mir zuhaus 2021“, die wir aus der Auswahl entwickeln, wird am 23. Juli 2021 eröffnet und bis 24. Oktober 2021 zu sehen sein. Wir freuen uns auf eure Einreichungen und die Geschichten zu eurem Lieblingskunstwerk!

Die Teilnahme ist nur mit einem Lieblingskunstwerk möglich und beschreibt bitte, was es zu eurem Lieblingskunstwerk macht. Bitte vergesst nicht, den Standort des Kunstwerkes im Text anzugeben und nutzt ausschließlich rechtefreies Bildmaterial.

Kurator*in

Stefanie Dathe

Institution

Museum Ulm
Stefanie Dathe

Vor 50 Jahren, am 6. Juni 1971, konnte der Kunstsammler und Verleger Kurt Fried (1906-1981) in Ulm eine für die damalige Zeit außergewöhnliche und in ihrer Art einmalige Ausstellung eröffnen. „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ lud die Ulmer Bevölkerung ein, persönliche Lieblingsstücke aus den eigenen vier Wänden in die Galerie studio f zu bringen. Damit öffnete sich dem Publikum ein heimlicher Blick auf privaten Wandschmuck und den individuellen Kunstgeschmack von Bekannten und Unbekannten.

Ein halbes Jahrhundert später, in einer Zeit, in der Partizipation und Interaktion im Ausstellungswesen keine Fremdwörter mehr sind, greift das Museum Ulm die Idee von Kurt Fried auf und transformiert sie in die Gegenwart. Mit diesem Open Call laden wir die weltweite Öffentlichkeit ein, uns Kunstschätze und -werke zu zeigen, die einen besonderen Platz im privaten Lebensraum einnehmen, mit besonderer Bedeutung aufgeladen sind und eine Geschichte erzählen.

Wir möchten mit euch diskutieren: Warum umgeben wir uns in unseren Lebensräumen mit Kunst, Bildern, Objekten? Was hängen wir zuhause auf? Wo liegt der Unterschied zum Museum? Was sammeln und präsentieren wir im öffentlichen Auftrag? Wie unterscheidet sich unser persönlicher ästhetischer Geschmack? Ist er zeit- und trendabhängig?

Nach Abschluss des Open Calls und der finalen Auswahl aus den Einreichungen, laden wir alle Teilnehmer*innen ein, die ausgewählten Lieblingswerke als Leihgaben ins Museum Ulm zu bringen. (Alle Leihgaben werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Versicherung erfolgt über das Museum Ulm.)

Die Ausstellung „Das schönste Bild bei mir zuhaus 2021“, die wir aus der Auswahl entwickeln, wird am 23. Juli 2021 eröffnet und bis 24. Oktober 2021 zu sehen sein. Wir freuen uns auf eure Einreichungen und die Geschichten zu eurem Lieblingskunstwerk!

Die Teilnahme ist nur mit einem Lieblingskunstwerk möglich und beschreibt bitte, was es zu eurem Lieblingskunstwerk macht. Bitte vergesst nicht, den Standort des Kunstwerkes im Text anzugeben und nutzt ausschließlich rechtefreies Bildmaterial.

Diskutiere mit!

Dein News-Update: Erhalte Infos zu kommenden Online-Talks, neuen Ausstellungsprojekten und diskutiere mit uns in der nextmuseum.io-Telegram-Gruppe: