Fountain in the Renaissance courtyard of Museum Ulm, Foto: Judith Bahr / Museum Ulm
  • Exhibition

Kunstreich­gewächse

  • Museum Ulm
  • Open Call 01.07.-30.09.2020
Image: Fountain in the Renaissance courtyard of Museum Ulm, Foto: Judith Bahr / Museum Ulm

With increasing speed, real and virtual spaces interpenetrate each other. The topography of natural habitats has often become alien to us. Reality as experience disappears. And with its loss the longing for its rediscovery grows.

In a time of dystopias, in which multiple crises upset our world and the future seems grey, we would like to set out with this open call in search of the paradisiacal Garden of Eden. The enchanted garden was, is and remains a motif of longing as a place of retreat and idyll. After the representative parks of the Renaissance and Baroque eras, the first private gardens were created in civil age of the 19th century. They had a very personal charm, were intimate and paid homage to contemplation. The garden quickly became a favourite artistic motif. And a new flowering of the representation of nature began to sprout. Transfigured as an ideal, today more than ever the garden stands for the lost unity of human and nature. Its beauty conveys an idea of the supernatural and the glory of paradise, for which people have been longing for centuries.

Comparable to a botanical garden, the Museum Ulm collects, maintains and displays rarities from 40,000 years of art and cultural history in its heritage building ensemble from the 15th to 20th centuries. The sought-after artistic positions on the theme of the Garden of Paradise are to be brought together in an exhibition project in the spring of 2021, transforming the museum into an alternative place of wonder, experience and rediscovery.

We invite artists, curators and all interested parties to actively participate in the exhibition, to propose and submit artworks of various kinds and media for this exhibition, to comment on works and to discuss them in a group chat with the curator and the community.

With increasing speed, real and virtual spaces interpenetrate each other. The topography of natural habitats has often become alien to us. Reality as experience disappears. And with its loss the longing for its rediscovery grows.

In a time of dystopias, in which multiple crises upset our world and the future seems grey, we would like to set out with this open call in search of the paradisiacal Garden of Eden. The enchanted garden was, is and remains a motif of longing as a place of retreat and idyll. After the representative parks of the Renaissance and Baroque eras, the first private gardens were created in civil age of the 19th century. They had a very personal charm, were intimate and paid homage to contemplation. The garden quickly became a favourite artistic motif. And a new flowering of the representation of nature began to sprout. Transfigured as an ideal, today more than ever the garden stands for the lost unity of human and nature. Its beauty conveys an idea of the supernatural and the glory of paradise, for which people have been longing for centuries.

Comparable to a botanical garden, the Museum Ulm collects, maintains and displays rarities from 40,000 years of art and cultural history in its heritage building ensemble from the 15th to 20th centuries. The sought-after artistic positions on the theme of the Garden of Paradise are to be brought together in an exhibition project in the spring of 2021, transforming the museum into an alternative place of wonder, experience and rediscovery.

We invite artists, curators and all interested parties to actively participate in the exhibition, to propose and submit artworks of various kinds and media for this exhibition, to comment on works and to discuss them in a group chat with the curator and the community.

Submissions

TRIBUT (TRIBUTE) – Katia Sophia Ditzler
  • Video

TRIBUT (TRIBUTE) – Katia Sophia Ditzler

Katia Sophia Ditzler

Void (Woodlands)
  • Digital art
  • Video

Void (Woodlands)

Barbara Herold & Florian Huth

Bild_001   GREENFIELD   Bild_002   BREEZE     Bild_003   MEETING OF THE INNOCENTS
  • Mixed Media

Bild_001 GREENFIELD Bild_002 BREEZE Bild_003 MEETING OF THE INNOCENTS

Stephan Fischer

Herbar Digital
  • Mixed Media

Herbar Digital

Barbara Herold & Florian Huth

This is a model that was developed from an experimental mistake. (Don East)
  • Digital art

This is a model that was developed from an experimental mistake. (Don East)

Barbara Herold & Florian Huth

Tired Lantern – the Place where God sits and laugh about us.
  • Foto

Tired Lantern – the Place where God sits and laugh about us.

Zuza Badziong

Overgrowth
  • Digital art
  • digitale art
  • Video

Overgrowth

Jens Isensee

den Himmel absuchen
  • Mixed Media

den Himmel absuchen

omar el lahib

Indomitable Tropic
  • Foto

Indomitable Tropic

Calebe Simões

asteroids
  • Digital art
  • digitale art

asteroids

Till Warncke

The Space vase
  • Mixed Media

The Space vase

Evgeniia Kazarezova

Sonnenaufgang, Miteinander
  • Mixed Media

Sonnenaufgang, Miteinander

Tim Duda

MUTABLE WORLDS
  • Digital art
  • digitale art
  • Video

MUTABLE WORLDS

Myriam Thyes

Elements
  • Mixed Media

Elements

Angelika J. Trojnarski

sweet desire
  • Mixed Media

sweet desire

Cynthia van Wijngaarden

How to Travel
  • Foto
  • Mixed Media
  • Sound

How to Travel

Ewa Doroszenko and Jacek Doroszenko

Ohne Titel  (Vase mit Eichenblättern)
  • Mixed Media

Ohne Titel (Vase mit Eichenblättern)

Conrad Hübbe

Giardini segreti / Secret gardens…
  • Mixed Media

Giardini segreti / Secret gardens…

Andrea Cerquiglini

Spring
  • Mixed Media

Spring

Ana Trifunovic

LifeVest Zyklus und Nacktes Paar
  • Mixed Media

LifeVest Zyklus und Nacktes Paar

Marlon Jerome Hesse

Passing tea time throught
  • Video

Passing tea time throught

Giulia Ferrarese

Du bist wie eine Rose
  • Foto

Du bist wie eine Rose

Kristin Schnell

A visual lockdown diary
  • Digital art

A visual lockdown diary

Zita Holbourne

Excessive flowering
  • Digital art
  • digitale art

Excessive flowering

Ageethe Groenendaal a.k.a. Pixelpolly

Ecotherapy
  • Digital art
  • digitale art

Ecotherapy

Khyati Trehan

StMons
  • Digital art
  • Video

StMons

DELORY

ElektroMistel – interactive light environment – RaumZeitPiraten
  • Mixed Media
  • post internet

ElektroMistel – interactive light environment – RaumZeitPiraten

RaumZeitPiraten

Discovered
  • Mixed Media

Discovered

Olga Chekotovska

Old Sensory
  • Digital art
  • digitale art

Old Sensory

Ommery De Zutter

Das Wort Krise besteht im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen
  • Video

Das Wort Krise besteht im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen

Jonas Höschl

Comments

  • Endlich eine Initiative, die die eingetretenen Pfade verläßt, um Zukunft neu zu denken. Wenn wir unseren Kindern einen bewohn-baren Planeten hinterlassen wollen, müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und gemeinsam um neue Lösungen ringen. Einen besseren Ort als die Kunst gibt es dafür nicht.

    Anita Beckers
  • sehr schöne Idee!

    Florin
  • Hello, I just sent my proposal. I could not indicate my Istagram account, because a message said it was wrong. I did not understand the reason, I tried several times. My account instragram is @andrea_cerquiglini (I also wrote andrea_cerquiglini, but nothing changed). Thank you for the attention. Best regards.

    Andrea Cerquiglini

Join the discussion

Get notified about upcoming webinars, incoming submissions and discuss projects with our curators in the official nextmuseum.io telegram group.

t.me/nextmuseum_io

Brunnen im Renaissancehof des Museums Ulm, Foto: Judith Bahr/Museum Ulm
  • Ausstellung

Kunstreich­gewächse – Bitte gießen!

  • Museum Ulm
  • Open Call 1.7.-30.9.2020
Bild: Brunnen im Renaissancehof des Museums Ulm, Foto: Judith Bahr/Museum Ulm

Mit zunehmender Geschwindigkeit durchdringen sich reale und virtuelle Räume. Die Topographie natürlicher Lebensräume ist uns vielfach fremd geworden. Die Wirklichkeit als Erlebnis verschwindet. Und mit ihrem Verlust wächst die Sehnsucht nach ihrer Wiederentdeckung.

In einer Zeit der Dystopien, in der multiple Krisen unsere Welt aus den Angeln heben und die Zukunft grau erscheint, möchten wir uns mit diesem Open Call auf die Suche nach dem paradiesischen Garten Eden machen. Der verwunschene Garten war, ist und bleibt als Ort des Rückzugs und der Idylle ein Sehnsuchtsmotiv. Nach den repräsentativen Parkanlagen in Renaissance und Barock entstanden im bürgerlichen Zeitalter des 19. Jahrhunderts erste Privatgärten. Sie hatten einen ganz persönlichen Charme, waren intim und huldigten der Besinnlichkeit. Rasch wurde der Garten zum künstlerischen Lieblingsmotiv. Und eine neue Blütezeit der Naturdarstellung keimte auf. Als Ideal verklärt, steht der Garten heute mehr denn je für die verlorene Einheit von Mensch und Natur. Seine Schönheit vermittelt eine Idee des Überirdischen und der Herrlichkeit des Paradieses, nach dem sich die Menschen seit Jahrhunderten sehnen.

Einem botanischen Garten vergleichbar sammelt, pflegt und zeigt das Museum Ulm in seinem denkmalgeschützten Gebäudeensemble des 15.-20. Jahrhunderts Raritäten aus 40.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte. Die gesuchten künstlerischen Positionen zum Thema Paradiesgarten sollen im Frühjahr 2021 in einem Ausstellungsprojekt zusammengeführt werden und das Museum in einen alternativen Ort des Staunens, Erlebens und Wiederentdeckens verwandeln.

Wir laden Künstler*innen, Kurator*innen und alle Interessierten ein, an der Ausstellung aktiv mitzuarbeiten, Kunstwerke unterschiedlichster Art und Medien für diese Ausstellung vorzuschlagen und einzureichen, Werke zu kommentieren und im Gruppenchat mit Kurator*in und Community zu diskutieren.

Sei dabei!

Kurator*in

Stefanie Dathe
Stefanie Dathe

Mit zunehmender Geschwindigkeit durchdringen sich reale und virtuelle Räume. Die Topographie natürlicher Lebensräume ist uns vielfach fremd geworden. Die Wirklichkeit als Erlebnis verschwindet. Und mit ihrem Verlust wächst die Sehnsucht nach ihrer Wiederentdeckung.

In einer Zeit der Dystopien, in der multiple Krisen unsere Welt aus den Angeln heben und die Zukunft grau erscheint, möchten wir uns mit diesem Open Call auf die Suche nach dem paradiesischen Garten Eden machen. Der verwunschene Garten war, ist und bleibt als Ort des Rückzugs und der Idylle ein Sehnsuchtsmotiv. Nach den repräsentativen Parkanlagen in Renaissance und Barock entstanden im bürgerlichen Zeitalter des 19. Jahrhunderts erste Privatgärten. Sie hatten einen ganz persönlichen Charme, waren intim und huldigten der Besinnlichkeit. Rasch wurde der Garten zum künstlerischen Lieblingsmotiv. Und eine neue Blütezeit der Naturdarstellung keimte auf. Als Ideal verklärt, steht der Garten heute mehr denn je für die verlorene Einheit von Mensch und Natur. Seine Schönheit vermittelt eine Idee des Überirdischen und der Herrlichkeit des Paradieses, nach dem sich die Menschen seit Jahrhunderten sehnen.

Einem botanischen Garten vergleichbar sammelt, pflegt und zeigt das Museum Ulm in seinem denkmalgeschützten Gebäudeensemble des 15.-20. Jahrhunderts Raritäten aus 40.000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte. Die gesuchten künstlerischen Positionen zum Thema Paradiesgarten sollen im Frühjahr 2021 in einem Ausstellungsprojekt zusammengeführt werden und das Museum in einen alternativen Ort des Staunens, Erlebens und Wiederentdeckens verwandeln.

Wir laden Künstler*innen, Kurator*innen und alle Interessierten ein, an der Ausstellung aktiv mitzuarbeiten, Kunstwerke unterschiedlichster Art und Medien für diese Ausstellung vorzuschlagen und einzureichen, Werke zu kommentieren und im Gruppenchat mit Kurator*in und Community zu diskutieren.

Kunstwerke

Frau-dort wo alles anfing.
  • Digital art
  • Digitale Kunst

Frau-dort wo alles anfing.

Charlotte Häge

Das zerbrechliche Paradies
  • Foto
  • Gemälde
  • Mixed Media

Das zerbrechliche Paradies

Charlotte Häge

10 11 12 14 17 19 24
  • Mixed Media
  • Video

10 11 12 14 17 19 24

Other Plants Collective

Mutter|Natur. vom Suchen und Finden partII
  • Mixed Media
  • Video

Mutter|Natur. vom Suchen und Finden partII

Anna Goldmund

BAY
  • Mixed Media

BAY

Thomas Christians

voyeurix/3smus
  • Digital art
  • Sound
  • Video

voyeurix/3smus

Frederik Hochheimer & Anastasiia Belousova

NEED
  • Digital art
  • Video

NEED

Rene Buttermann

Knochenarbeit paradiesisch
  • Digital art

Knochenarbeit paradiesisch

Ruth Knecht

aus der Serie IMPATIENS
  • Foto

aus der Serie IMPATIENS

Elisabeth Eberle

o.T. 16* o.T. 17* o.T. 18*
  • Foto

o.T. 16* o.T. 17* o.T. 18*

Ralf Blaschke

„Letzte Nacht habe ich meine Ambiguität in einem Brunnen versenkt.“
  • Gemälde
  • Mixed Media

„Letzte Nacht habe ich meine Ambiguität in einem Brunnen versenkt.“

Ole Meergans & Olga Monina

‚Ice Garden: 24 hours of sunshine‘; ‚Paradise Turned‘
  • Mixed Media
  • Video

‚Ice Garden: 24 hours of sunshine‘; ‚Paradise Turned‘

Penelope Richardson

Innere Landschaften
  • Gemälde

Innere Landschaften

Maren Hoch

We came to take your jobs.
  • Digitale Kunst
  • Sound

We came to take your jobs.

The Superfoods

Laminatdecke
  • Foto

Laminatdecke

Melanie Moser

Hinter der goldenen Zeit 1-3, 2020
  • Mixed Media

Hinter der goldenen Zeit 1-3, 2020

Regina Friedrich-Körner

Mimikry
  • Foto

Mimikry

Melanie Moser

Untitled (151)
  • Digital art
  • Digitale Kunst
  • Foto

Untitled (151)

Bas Meeuws

Untitled (#135)
  • Digital art
  • Digitale Kunst
  • Foto

Untitled (#135)

Bas Meeuws

Untitled (#134)
  • Digital art
  • Digitale Kunst
  • Foto

Untitled (#134)

Bas Meeuws

Untitled (#83)
  • Digital art
  • Digitale Kunst
  • Foto

Untitled (#83)

Bas Meeuws

Untitled (#73)
  • Digital art
  • Digitale Kunst
  • Foto

Untitled (#73)

Bas Meeuws

Paridaeza – der umzäunte Garten, Malerei 1995/96
  • Gemälde

Paridaeza – der umzäunte Garten, Malerei 1995/96

Andreas Hack

Deep Sea Abstraction N°3
  • Mixed Media

Deep Sea Abstraction N°3

Karolina Szlupowicz

we resist. Pflanzen im Anthorpozäm
  • Foto

we resist. Pflanzen im Anthorpozäm

Eva-Maria Lopez

Protector
  • Mixed Media

Protector

Jürgen Cornelius Ernst

Im Glashaus – nur eine kann gepflanzt werden (Special in Ulm)
  • Digitale Kunst
  • Mixed Media

Im Glashaus – nur eine kann gepflanzt werden (Special in Ulm)

Lena Violetta Leitner

Paradise & Hildegard
  • Mixed Media

Paradise & Hildegard

Pavel van Houten

„Erfülle mich!“
  • Gemälde
  • Mixed Media

„Erfülle mich!“

Verena Kandler

Gewächse
  • Mixed Media

Gewächse

Iris Schabert

  • Dieses Projekt ist eine der besten Ideen, seit langem, in der hiesigen Kunst- und Kulturscene.

    peter gramming, ulm
  • Endlich eine Initiative, die die eingetretenen Pfade verläßt, um Zukunft neu zu denken. Wenn wir unseren Kindern einen bewohn-baren Planeten hinterlassen wollen, müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen und gemeinsam um neue Lösungen ringen. Einen besseren Ort als die Kunst gibt es dafür nicht.

    Anita Beckers
  • sehr schöne Idee!

    Florin

Comments are closed.

Diskutiere mit!

Dein News-Update: Erhalte Infos zu kommenden Online-Talks, neuen Ausstellungsprojekten und diskutiere mit uns in der nextmuseum.io-Telegram-Gruppe: