Javier Calvo (Costa Rica), Solo Yo, 2012 Video-performance
  • Exhibition

Mapping the Cartographic

  • Conceptual Art
  • Mixed Media
  • Photography
Image: Javier Calvo (Costa Rica), Solo Yo, 2012 Video-performance

Contemporary Approaches to Planetarization

The consolidation of mapping since the 16th century resulting from the era of European imperialism and the use of one-point perspectives turned space into an element to be measured and rendered mathematically. This paradigm has become so ubiquitous that we think of it as natural and universal. Since the publication of the Earth’s famous satellite image, contemporary art has engaged in a view of the planet, especially as the natural environment has become a manifestation of a planetary network typical for globalisation discourses and sensibilities.

After William John Thomas Mitchel’s critical observations on images, we are more so than ever, aware of the way in which the Earth is being treated as an image, for as the author explains, the world itself has become one. So much so that to enter a space today is like entering a virtual picture, where the subject is only but a character in a preconceived image or stage. To this, Jussi Parikks suggested that “Our relations with the earth are mediated through technologies and techniques of visualisation, signification, calculation, mapping, prediction, simulation, and so forth: it is through and in media that we grasp earth as an object for cognitive, practical, and affective relations.” This inquiry on the cartographic, therefore, seeks to counter the sense of “real” space that is shaped and defined by algorithmic representations through google maps, satellite imaging, and other digital manifestations, as these add to the large repertoire of representations of the natural. More specifically, we are calling for artistic projects that subvert conventional cartographic representations by proposing other relationships to the natural space.

 

Invitation:

We invite artists to propose and submit works of art, and anyone interested to actively participate in the discussion in group chat with Collective Rewilding and the community.

The open call looks for artistic projects that subvert conventional cartographic representations by proposing other relationships to space. Project/people interested in critically dealing with the following questions:

How are digital artistic practices also contributing to a technologically mediated relationship with the natural?

How can artistic projects underscore the technification of the natural and its rendition as real?

Who is doing the mapping, why, and for what purpose?

What kind of new or critical knowledge is produced through contemporary map-making practices?

What kind of ideologies or political orientations are contemporary cartographic representations underscoring? What are the political/ethical/social implications of these representations?

What is the relationship between these ubiquitous conventions of planetary territorialities with the contemporary subject?

Timeline for the Open Call:  15.10.-31.12.2020

Outcome: The exhibition “On Cartography” will be held in Winter 2022 in a location to be revealed.

Contemporary Approaches to Planetarization

The consolidation of mapping since the 16th century resulting from the era of European imperialism and the use of one-point perspectives turned space into an element to be measured and rendered mathematically. This paradigm has become so ubiquitous that we think of it as natural and universal. Since the publication of the Earth’s famous satellite image, contemporary art has engaged in a view of the planet, especially as the natural environment has become a manifestation of a planetary network typical for globalisation discourses and sensibilities.

After William John Thomas Mitchel’s critical observations on images, we are more so than ever, aware of the way in which the Earth is being treated as an image, for as the author explains, the world itself has become one. So much so that to enter a space today is like entering a virtual picture, where the subject is only but a character in a preconceived image or stage. To this, Jussi Parikks suggested that “Our relations with the earth are mediated through technologies and techniques of visualisation, signification, calculation, mapping, prediction, simulation, and so forth: it is through and in media that we grasp earth as an object for cognitive, practical, and affective relations.” This inquiry on the cartographic, therefore, seeks to counter the sense of “real” space that is shaped and defined by algorithmic representations through google maps, satellite imaging, and other digital manifestations, as these add to the large repertoire of representations of the natural. More specifically, we are calling for artistic projects that subvert conventional cartographic representations by proposing other relationships to the natural space.

 

Invitation:

We invite artists to propose and submit works of art, and anyone interested to actively participate in the discussion in group chat with Collective Rewilding and the community.

The open call looks for artistic projects that subvert conventional cartographic representations by proposing other relationships to space. Project/people interested in critically dealing with the following questions:

How are digital artistic practices also contributing to a technologically mediated relationship with the natural?

How can artistic projects underscore the technification of the natural and its rendition as real?

Who is doing the mapping, why, and for what purpose?

What kind of new or critical knowledge is produced through contemporary map-making practices?

What kind of ideologies or political orientations are contemporary cartographic representations underscoring? What are the political/ethical/social implications of these representations?

What is the relationship between these ubiquitous conventions of planetary territorialities with the contemporary subject?

Timeline for the Open Call:  15.10.-31.12.2020

Outcome: The exhibition “On Cartography” will be held in Winter 2022 in a location to be revealed.

Join the discussion

Get notified about upcoming webinars, incoming submissions and discuss projects with our curators in the official nextmuseum.io telegram group.

t.me/nextmuseum_io

Javier Calvo (Costa Rica), Solo Yo, 2012 Video-performance
  • Ausstellung

Mapping the Cartographic

  • Fotografie
  • Konzeptkunst
  • Mixed Media
Bild: Javier Calvo (Costa Rica), Solo Yo, 2012 Video-performance

Zeitgenössische Ansätze zur Planetarisierung

Die aus der Ära des europäischen Imperialismus resultierende Konsolidierung der Kartierung seit dem 16. Jahrhundert und die Verwendung von Ein-Punkt-Perspektiven machten den Raum zu einem Element, das mathematisch gemessen und dargestellt werden kann. Dieses Paradigma ist so allgegenwärtig geworden, dass wir es als natürlich und universell betrachten. Seit der Veröffentlichung der ersten Satellitenbilder der Erde hat sich die zeitgenössische Kunst mit einer ganzheitlichen Sicht auf den Planeten beschäftigt, zumal die natürliche Umwelt zu einer Manifestation eines planetarischen Netzwerks geworden ist, das für Globalisierungsdiskurse und -sensibilitäten erforderlich  ist.

Nach den kritischen Beobachtungen von William John Thomas Mitchel über Reproduktionen sind wir uns mehr denn je der Art und Weise bewusst, wie die Erde als Bild behandelt wird, denn, wie der Autor erklärt, ist die Welt selbst zu einem konstruierten Abbild geworden. So sehr, dass das Betreten eines Raumes heute dem Betreten eines virtuellen Bildes gleicht, in dem das Subjekt nur noch eine Figur in einem vorgefassten Bild oder an einer vorgefassten Bühne ist. Dazu schlug Jussi Parikks vor, dass „unsere Beziehungen zur Erde durch Technologien und Techniken der Visualisierung, Bedeutung, Berechnung, Kartierung, Vorhersage, Simulation und so weiter vermittelt werden: Durch und in den Medien begreifen wir die Erde als Objekt für kognitive, praktische und affektive Beziehungen“. Diese Untersuchung des Kartographischen versucht daher, dem Gefühl des „realen“ Raums entgegenzuwirken, der durch algorithmische Darstellungen mittels Google Maps, Satellitenbildern und anderen digitalen Manifestationen geformt und definiert wird, da diese das große Repertoire an Darstellungen des Natürlichen ergänzen. Genauer gesagt rufen wir zu künstlerischen Projekten auf, die konventionelle kartographische Darstellungen untergraben, indem sie andere Beziehungen zum natürlichen Raum vorschlagen.

 

Einladung:

Wir laden Künstlerinnen und Künstler ein, Arbeiten einzureichen, und alle Interessierten, sich aktiv an der Diskussion im Gruppenchat mit Collective Rewilding und der Gemeinschaft zu beteiligen.

Die offene Ausschreibung sucht nach künstlerischen Positionen die konventionelle kartographische Darstellungen untergraben, indem sie andere Beziehungen zum Raum vorschlagen. Unsere Ausgangspunkte sind hierbei die folgenden Fragen:

– Wie tragen digitale künstlerische Praktiken zu einer technologisch vermittelten Beziehung des Natürlichen bei?

– Wie können künstlerische Positionen  die Technisierung des Natürlichen und seine Wiedergabe als real unterstreichen?

– Welche Rolle spielt Kartographie in der zeitgenössischen Wahrnehmung und Positionierung des Regionalen und Internationalen, warum und zu welchem Zweck?

– Welche Art von neuem oder kritischem Wissen wird durch zeitgenössische Praktiken der Kartenerstellung produziert?

– Welche Ideologien oder politischen Orientierungen werden durch zeitgenössische kartographische Darstellungen unterstrichen? Was sind die politischen/ethischen/sozialen Implikationen dieser Darstellungen?

– Wie ist die Beziehung zwischen diesen allgegenwärtigen Konventionen planetarischer Territorialitäten und dem zeitgenössischen Subjekt?

Zeitleiste für die offene Ausschreibung:  15.10.-31.12.2020

Ergebnis: Die Ausstellung “ On Cartography “ wird im Winter 2022 an einem noch zu enthüllenden Ort stattfinden.

Zeitgenössische Ansätze zur Planetarisierung

Die aus der Ära des europäischen Imperialismus resultierende Konsolidierung der Kartierung seit dem 16. Jahrhundert und die Verwendung von Ein-Punkt-Perspektiven machten den Raum zu einem Element, das mathematisch gemessen und dargestellt werden kann. Dieses Paradigma ist so allgegenwärtig geworden, dass wir es als natürlich und universell betrachten. Seit der Veröffentlichung der ersten Satellitenbilder der Erde hat sich die zeitgenössische Kunst mit einer ganzheitlichen Sicht auf den Planeten beschäftigt, zumal die natürliche Umwelt zu einer Manifestation eines planetarischen Netzwerks geworden ist, das für Globalisierungsdiskurse und -sensibilitäten erforderlich  ist.

Nach den kritischen Beobachtungen von William John Thomas Mitchel über Reproduktionen sind wir uns mehr denn je der Art und Weise bewusst, wie die Erde als Bild behandelt wird, denn, wie der Autor erklärt, ist die Welt selbst zu einem konstruierten Abbild geworden. So sehr, dass das Betreten eines Raumes heute dem Betreten eines virtuellen Bildes gleicht, in dem das Subjekt nur noch eine Figur in einem vorgefassten Bild oder an einer vorgefassten Bühne ist. Dazu schlug Jussi Parikks vor, dass „unsere Beziehungen zur Erde durch Technologien und Techniken der Visualisierung, Bedeutung, Berechnung, Kartierung, Vorhersage, Simulation und so weiter vermittelt werden: Durch und in den Medien begreifen wir die Erde als Objekt für kognitive, praktische und affektive Beziehungen“. Diese Untersuchung des Kartographischen versucht daher, dem Gefühl des „realen“ Raums entgegenzuwirken, der durch algorithmische Darstellungen mittels Google Maps, Satellitenbildern und anderen digitalen Manifestationen geformt und definiert wird, da diese das große Repertoire an Darstellungen des Natürlichen ergänzen. Genauer gesagt rufen wir zu künstlerischen Projekten auf, die konventionelle kartographische Darstellungen untergraben, indem sie andere Beziehungen zum natürlichen Raum vorschlagen.

 

Einladung:

Wir laden Künstlerinnen und Künstler ein, Arbeiten einzureichen, und alle Interessierten, sich aktiv an der Diskussion im Gruppenchat mit Collective Rewilding und der Gemeinschaft zu beteiligen.

Die offene Ausschreibung sucht nach künstlerischen Positionen die konventionelle kartographische Darstellungen untergraben, indem sie andere Beziehungen zum Raum vorschlagen. Unsere Ausgangspunkte sind hierbei die folgenden Fragen:

– Wie tragen digitale künstlerische Praktiken zu einer technologisch vermittelten Beziehung des Natürlichen bei?

– Wie können künstlerische Positionen  die Technisierung des Natürlichen und seine Wiedergabe als real unterstreichen?

– Welche Rolle spielt Kartographie in der zeitgenössischen Wahrnehmung und Positionierung des Regionalen und Internationalen, warum und zu welchem Zweck?

– Welche Art von neuem oder kritischem Wissen wird durch zeitgenössische Praktiken der Kartenerstellung produziert?

– Welche Ideologien oder politischen Orientierungen werden durch zeitgenössische kartographische Darstellungen unterstrichen? Was sind die politischen/ethischen/sozialen Implikationen dieser Darstellungen?

– Wie ist die Beziehung zwischen diesen allgegenwärtigen Konventionen planetarischer Territorialitäten und dem zeitgenössischen Subjekt?

Zeitleiste für die offene Ausschreibung:  15.10.-31.12.2020

Ergebnis: Die Ausstellung “ On Cartography “ wird im Winter 2022 an einem noch zu enthüllenden Ort stattfinden.

Diskutiere mit!

Dein News-Update: Erhalte Infos zu kommenden Online-Talks, neuen Ausstellungsprojekten und diskutiere mit uns in der nextmuseum.io-Telegram-Gruppe: